Aktuelles     

 

Lw-Schiessen in Kaaks findet in nächster Zeit nicht mehr statt

Samstag, 20 Januar 2024

 

Moin an alle,

 

der MSC Siethwende hat uns den Termin am Samstag den 03.02.24 abgesagt. Sie benötigen den Stand für die Kreismeisterschaften.

 

um für die anstehenden Fallscheiben Landesmeisterschaften vom BDMP und BDS zu trainieren werden wir am 21.02.2024 die Fallscheibenanlage aufbauen um mal wieder die Platten zu Fall zu bringen.

Ein Präzisionstraining ist an diesem Tag dann nicht möglich.  An diesem Tag werden wir mit dem Training dann auch schon um 17:00 Uhr beginnen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

 

 

 

Lw-Schiessen in Kaaks findet in nächster Zeit nicht mehr statt

Sonntag, 14 Januar 2024

 

Moin an alle,

 

leider müssen wir euch eine schlechte Nachricht mitteilen, die uns heute erreicht hat.

Bis auf weiteres sind uns alle Termine für das Langwaffenschießen in Kaaks storniert worden.

Es wird dadurch in nächster Zeit kein offizielles Lw-Schiessen mit der SLG in Kaaks geben.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden zu gegebener Zeit berichten.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

 

 

Aktuelle Trainingstermine für 2024 als elektronische Datei nun online

Montag, 01 Januar 2024

Moin,

 

anbei die Kalenderdaten mit den Trainingsterminen unserer SLG sowie den bislang bekannten Veranstaltungen von BDMP, BDS und Güstrow im Jahr 2024.

Die Daten sind im *.ics Format und können durch anklicken runtergeladen werden unter Kalender Kaaks - Kalender Siethwende - Kalender BDMP - Kalender BDS - Kalender PSG Güstrow

Ich habe jeweils eigene .ics-Dateien erzeugt, so dass sich jeder nur die Termine laden kann, die ihn persönlich interessieren.

Wenn jemand alle Termine in seinem elektronischen Kalender abbilden möchte, muss er einfach alle Dateien nacheinander laden.

  

Mit sportlichen Grüßen zum Jahresanfang

 

Uwe Brünnicke

 

 

Schießtermine für 2024 sind online

Dienstag, 19 Dezember 2023

Moin Freunde des sportlichen Schießen,

 

der neue Terminplan für 2024 ist nun online.

Vielen Dank an Michael für die Organisation der Termine Siethwende für das kommende Jahr!

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

 

Klaus Mohr

 

 

Trainingstermin am 10.05.2023 in Siethwende fällt aus

Dienstag, 18 April 2023

Moin,

 

der Trainingstermin am 10.05.2023 wurde wegen einer Veranstaltung des MSC Siethwende gestrichen.

Es wird dafür noch ein Ersatztermin bereitgestellt. Info gibt es, sobald dieser feststeht.

 

Klaus Mohr

 

 

Aktuelle Trainingstermine für 2023 als elektronische Datei nun online

Samstag, 31 Dezember 2022

Moin,

 

wie versprochen, hat Uwe Brünnicke die Schießtermine aufbereitet und als elektronische Datei zum Download und Import für den eigenen Kalender erstellt.

Dafür ganz herzlichen Dank an Uwe!

Die Daten können sind im *.ics Format und können durch anklicken runtergeladen werden unter Kalender Kaaks - Kalender Siethwende.

Dieses Jahr haben wir nur die reinen Trainingstermine für unsere SLG in Siethwende und Kaaks erfasst ohne die Termine von BDMP und BDS für Wettkämpfe.

Da sich für die Teilnahme ohnehin jeder persönlich auf der entsprechenden Webseite anmelden muss, kann dann derjenige seine individuellen Termine auch selbst in seine Kalender eintragen.

 

 

Aktuelle Trainingstermine für 2023 sind jetzt online

Samstag, 17 Dezember 2022

Hallo Zusammen,

nachdem Ralf für uns die Termine mit Siethwende abgestimmt hat (dafür vielen Dank!) habe ich unseren Onlinekalender aktualisiert.

Ich konnte die Termine für Kaaks auch bereits absprechen, jedoch unter Vorbehalt, da die Kreisjägerschaft sich erst im neuen Jahr abstimmt.

Ich denke das unser Uwe die Daten wieder aufbereitet zum Download für den eigenen Kalenderimport, so er die Zeit dazu findet.

Erstmal sollte es genügen das alle Termine nun bekannt und online sind.

 

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Klaus Mohr

 

 

Schießkino und Skeet 2022 bei Schrum in Tellingstedt
Sonntag, 02 Oktober 2022


Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, hatte Frank wieder einen Termin im Schießkino bei Fa. Schrum in Tellingstedt organisiert.

Am Samstag, den 04.06.2022 standen unserer SLG in der Zeit von 14:00 - 17:00 Uhr sowohl die Skeetbahn im Außenbereich als auch das Schießkino zur Verfügung.

Leider haben in diesem Jahr nur 8 Mitglieder unser SLG teilgenommen, wahrscheinlich weil es genau das Pfingst-Wochenende war und deshalb der eine oder andere im Kurzurlaub mit der Familie abwesend war.

Wir konnten aber auch noch zwei Gäste aus der SLG Halstenbek/Rellingen begrüßen, so dass die uns zur Verfügung stehende Zeit auf den Schießbahnen gut genutzt werden konnte.
Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir uns aufgeteilt, die eine Hälfte hat auf der Skeetbahn auf Tontauben geschossen, während die andere Hälfte der Schützen sich an den virtuellen Moorhühnern, Blechdosen, Luftballons, Ziel- und Klappscheiben auf der Leinwand im Innenbereich austoben konnte. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, alle Varianten mitzuschießen (sofern er denn Lust auf die Übung und ausreichend Munition im Gepäck dabei hatte). Generell also der gleiche Ablauf wie schon in den beiden vergangenen Jahren.
 

Als besonderes Highlight in diesem Jahr hatte sich Frank noch einen kleinen Wettbewerb in Anlehnung an unsere Sportordnung ausgedacht, der quasi den Abschluss der diesjährigen Veranstaltung darstellte und den Adrenalinspiegel ordentlich noch einmal in die Höhe getrieben hat:
Fallscheiben beschießen im k.o.-Verfahren
--> dazu treten 2 Schützen gleichzeitig an und jeder muss 12 Fallscheiben beschießen inklusive eines Magazinwechsels. Den Durchgang hat gewonnen, wer als erster Schütze alle Scheiben getroffen hat.

Im Finale hat sich Martin wohlverdient knapp vor Uwe mit ca. 1-2 Sekunden Vorsprung den 1. Platz mit dem Karabiner geholt, er war halt etwas schneller als Uwe beim Wechsel des Magazins und konnte sich so den entscheidenden Vorsprung verschaffen.

Abschließend ist festzuhalten, dass es allen Beteiligten wieder einmal sehr, sehr viel Spaß gemacht hat, unter völlig anderen Rahmenbedingungen als auf einem normalen Schießstand unser interessantes Hobby auszuüben.

Die anderen Rahmenbedingungen beziehen sich hierbei auf die verschiedenen und schnell wechselnden Szenarien auf der Leinwand, selbstverständlich nicht auf die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und -Regeln, die wie immer von einer Aufsicht direkt bei den Schützen überwacht wurden.
Der Munitionsverbrauch bei den Schützen war wieder sehr hoch, wenn auch etwas geringer als in den vergangenen Jahren. Wahrscheinlich hat sich doch ein wenig die aktuelle Munitionsknappheit und die damit verbundenen, stark gestiegenen Kosten bemerkbar gemacht.

An dieser Stelle auch noch einmal recht herzlichen Dank an Frank für die Organisation des Termins und die Idee zu dem "shoot out" Wettbewerb mit Fallscheiben.

Wenn es auch in 2023 wieder einen entsprechenden Termin im Schießkino geben sollte, so wird eine Einladung rechtzeitig in bewährter Weise verteilt werden.

Uwe Brünnicke

 

 

Erneut aktualisierte Kalenderdaten für 2022 zum Download

Donnerstag, 26 Mail  2022

Hallo Zusammen,

nachdem Frank uns über den jetzt (hoffentlich) aktuellen Trainingsplan unserer SLG in Siethwende informiert hat, habe ich eine weitere Datei mit den aktualisierten Terminen für die elektronischen Kalender erstellt.

Wie gehabt, die .ics Datei einfach anklicken und damit in die eigenen, elektronischen Kalender auf Handy oder PC integrieren. Die neuen Termine habe ich mit der Terminliste auf der Webseite des MSC abgeglichen und kontrolliert.

Leider kann man die zu löschenden Termine aus der ursprünglichen Liste vom Dezember 2021 nicht über eine .ics-Datei löschen, da muss leider jeder die entsprechenden Termine per Hand aus seinem Kalender löschen. 

Die zu löschenden Termine aus den beiden vorhergehenden, nicht mehr ganz aktuellen .ics-Dateien findet Ihr hier:

 

02.07.22

27.07.22

10.09.22

17.09.22

24.09.22

08.10.22

22.10.22

12.11.22

19.11.22

03.12.22

10.12.22

17.12.22

 

mit sportlichen Grüßen und Euch allen noch einen schönen Feiertag

 

Uwe

 

 

 

Aktualisierte Kalenderdaten für 2022 zum Download

Mittwoch, 06 April  2022

Hallo Zusammen, 

Ralf hat mich heute darauf hingewiesen, das in unserem elektronischen Terminkalender Einträge fehlen.

Ich habe daraufhin die aktuelle Terminliste auf der Webseite des MSC mit unserem internen Terminplan vom 30.12.21 verglichen (das ist der letzte Stand, den Frank verteilt hat) und habe dabei 6 Abweichungen gefunden.

Diese habe ich in der beigefügten .ics Datei gespeichert. Diese Datei einfach in den persönlichen, elektronischen Kalender laden und die fehlenden Termine für das 1. Halbjahr 2022 sind eingetragen.

 

mit sportlichen Grüßen

Uwe Brünnicke

 

 

 

Aktuelle Kalenderdateien für 2022 zum Download

Samstag, 01 Januar  2022

 

Zuerst einmal wünschen wir allen Mitgliedern, Interessierten und Freunden des Sportschiessen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Möge uns C.... nicht mehr so stark einschränken das die Veranstaltungen stattfinden können, wie geplant.

 

Uwe Brünnicke hat wieder die Kalenderdateien für die Termine im .ics Format erstellt um sie für alle Mitglieder zur Verfügung zu stellen. Dafür ganz herzlichen Dank, vor allem für die zeitnahe Erstellung zum 01.01.2022!

Das sind die ganzen Termine, die uns Frank auf dem Papierkalender geschickt hat. Uwe hat die Informationen in elektronischer Form aufbereitet zum Download in die eigenen Kalender auf Smartphone oder Computer.

Falls noch Änderungen oder Wettkampfabsagen aufgrund C..... eintreten werden wir alle Mitglieder darüber Zeitnah informieren. Durch die aktualisierte Kontaktliste (Vielen Dank an Jörn Baumgarten!) werde ich alle in den Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Er hat dieses Jahr mehrere Kalenderdateien erstellt, damit sich jeder die für ihn interessanten Termine laden kann, wer alle auf dem Smartphone haben möchte, muss einfach alle Dateien nacheinander laden:

 

 

Mit sportlichen Grüßen zum neuen Jahr

Klaus Mohr

 

 

 

Landesmeisterschaften des BDS als Fernwettkampf am 03. und 17.06.2021
Sonntag, 29 August  2021

 

Unsere SLG Elmshorn e.V. ist nicht nur Mitglied im Dachverband des BDMP, sondern seit Anfang 2020 auch als Verein im Distrikt SH/HH des BDS registriert.

Damit eröffnen sich für diejenigen Mitglieder unserer SLG, die gleichzeitig auch Mitglieder des BDS sind, die Möglichkeit, an den Wettkämpfen des BDS  entsprechend der Sportordnung des BDS teilzunehmen.

Die Organisation von Wettkämpfen beim BDS ist etwas anders als beim BDMP organisiert. Beim BDS muss man sich als Mitglied schon am Anfang des Jahres für die Wettkämpfe anmelden, die man im Laufe des Jahres schießen möchte. Dieses ist aber mehr eine Art "Interessensbekundung", um den Organisatoren die Möglichkeit zu geben, die Veranstaltungen und Lokationen entsprechend zu planen (Startgelder werden auch erst dann fällig, wenn man tatsächlich am Wettkampf teilnimmt).

Im Jahr 2021 hat uns dann die Corona-Krise einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, da sportliche Großveranstaltungen sowie die dazu notwendigen Sportanlagen geschlossen wurden. Daher hat der BDS Anfang des Jahres beschlossen, die Landesmeisterschaft 2021 als so genannten "Fernwettkampf" in die einzelnen Vereine auszulagern und einen entsprechend großzügig bemessenen Zeitrahmen vorgegeben.

In unserer SLG haben wir uns dann Gedanken gemacht, welche der BDS-Disziplinen aus den Landesmeisterschaften denn bei uns auf dem 25m-Schießstand in Siethwende oder auch auf dem 100m Stand in Kaaks geschossen werden könnten. Zu unserer großen Überraschung (und auch Freude) kamen da eine erstaunliche Anzahl zusammen entsprechend der Sportordnung des BDS. Vor allem die diversen Disziplinen in Bezug auf Klapp- bzw. Fallscheiben auf die 25m Distanz bieten in der Sportordnung des BDS ein großes Feld an Möglichkeiten. Ein Großteil davon konnten wir in Kombination mit unser neuen, überarbeiteten Fallscheibenanlage mit Polymerscheiben dann auch durchführen.

Als Termin für den Fernwettkampf hat dann Frank mit unserem Vermieter den kompletten Samstag (03.07.2021) für uns reservieren können. Um 09.00 Uhr ging es los mit den Vorbereitungen für die statischen Präzisionsdisziplinen, danach folgte dann der Umbau auf die Fallscheibenanlage, mit der dann der Spaß so richtig losging. Ziel war es hierbei, alle 5 Fallscheiben in so wenig Zeit wie möglich umzuschießen bei begrenzter Anzahl von Schüssen pro Durchgang. Jede stehen gebliebene Scheibe gab 10 Strafsekunden, was sehr viel ist wenn man bedenkt, dass es Martin mit der Langwaffe (9mm Carbine) gelungen ist, alle 5 Scheiben in weniger als 4 Sekunden zu Fall zu bringen und der Durchschnitt so zwischen 6 und 9 Sekunden betragen hat (wenn denn alle Scheiben beim ersten Durchgang gleich gefallen sind).
Geschossen wurde mit Kurzwaffe und Langwaffe, beide Waffengattungen in KK und GK, dabei jede Disziplin mit 5 Durchgängen pro Schütze. Jedes Mal mit Zeitnahme und Aufschreibung der Ergebnisse, dafür ging schon einiges an Zeit bei drauf.
Zwischen 11.00 und 13.00 Uhr mussten wir eine Ruhepause einhalten wegen Lärmschutz, die Zeit haben wir dann für eine leckere Grillwurst mit Brötchen vom aufgestellten Grill genutzt, den Jörn und Martin mitgebracht hatten.

 

                


Nach dieser Mittagspause ging es dann bis zum späten Nachmittag weiter, bis alle anwesenden Schützen Ihre Übungen absolviert hatten. So gegen 17.00 Uhr hatten wir dann alle Durchgänge für diesen Tag geschafft und konnten den Schießstand wieder aufräumen. Am darauf folgenden Wochenende konnte dann Klaus auf dem Schießstand in Kaaks auch noch seine Langwaffendisziplin auf der 100m Bahn schießen. Die letzten Nachzügler hatten dann noch einmal am 17.06. die Gelegenheit, einige Klappscheibenübungen auf dem Stand in Siethwende zu schießen.

Alle Ergebnisse der beteiligten BDS-Schützen aus unserer SLG wurden dann nach Ende des Fernwettkampfes von Frank an den BDS Landesverband zur Aufnahme in die Landesliste versendet.

Fazit
Mit der Austragung der BDS Landesmeisterschaft 2021 als Fernwettkampf konnten wir unsere SLG Elmshorn e.V. als neues Mitglied im Landesverband SH/HH des BDS trotz der andauernden Coronakrise mit brauchbaren Ergebnissen darstellen.
Allen Beteiligten hat dieser Fernwettkampf viel Spaß gemacht und so mancher hat auch im Nachgang selbstkritisch feststellen müssen, dass eine Stoppuhr im Nacken für ziemlich viel Unruhe sorgen kann und die scheinbar ach so leicht zu treffenden Scheiben auf einmal ein großes Steh- und Beharrungsvermögen aufweisen :-)
Solch ein Wettkampf erfordert viel Konzentration und auch Übung, um mit der notwendigen inneren Ruhe die 8" großen Polymerscheiben in möglichst kurzer Zeit zu treffen und auch zu Fall zu bringen.

Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass wir trotz einiger baulicher Einschränkungen auf dem Schießstand in Siethwende durchaus einige sehr interessante und abwechslungsreiche Disziplinen schießen können. Mit Sicherheit werden wir die Aktivitäten in Richtung Fallscheiben-Disziplin weiterhin ausweiten und auch unsere Übungszeiten für interessierte Schützeninnen und Schützen aus unserer SLG entsprechend anpassen.

Die beigefügten Bildern sollen einige Impressionen vermitteln, wie es so beim Wettkampf zugegangen ist - sowohl innen auf dem Schießstand mit dem ständig präsenten Timer als Zeitgeber in der Hand von Frank als auch im Außenbereich während der Pause am Grill.

PS.: Wer genau hinsieht wird bemerken, dass beim Grillen im Freien instinktiv alle Personen Abstand voneinander gehalten haben, so sehr sind die Corona Abstandsregel bereits verinnerlicht auch in unserem Sport.

Uwe Brünnicke

 

 

 

Schießkino und Skeet 2021  bei Schrum in Tellingstedt

Sonntag, 29 August  2021

   

Am Samstag, den 05.06.2021 hatte Frank wieder einige Stunden auf dem Schießstand der Firma Schrum in Tellingstedt für unsere SLG organisiert.

Wie schon im vergangenen Jahr konnte sowohl im Außenbereich auf dem Skeetstand mit der Schrotflinte auf Tontauben und im Schießkino mit der Büchse oder Kurzwaffe auf Mohrhuhn und Co geschossen werden.
Beide Optionen wurden von den anwesenden Mitgliedern unserer SLG ausgiebig genutzt.

Der Start im Schießkino verzögerte sich Anfangs etwas, da es noch leichte technische Schwierigkeiten mit der Anlage gab. Wie uns die Standaufsicht berichtete, musste noch am Vortag das Schießkino den Betrieb einstellen und ein Server der Videoanlage komplett ausgetauscht werden. Wir hatten also Glück, dass unser Termin überhaupt wie geplant  stattfinden konnte, auch wenn der Kontrast der Videosequenzen auf der Leinwand in diesem Jahr nicht ganz optimal war und deshalb kleine (bewegliche) Ziele kaum sauber zu erkennen waren.

Der Außenbereich mit dem Skeetstand war von diesen technischen Hindernissen nicht betroffen, daher konnte dort pünktlich mit dem Schießen begonnen werden.

Basierend auf den Erfahrungen vom vergangenen Jahr hatten alle Teilnehmer von uns ausreichend Munition sowohl für den Skeetstand im Außenbereich als auch für das Schießkino mit dabei. Zumindest im Schießkino musste auch wieder mehrfach die mit Pressluft betriebene Kühlung für die Langwaffen bemüht werden, weil die Waffen heiß geschossen waren. Es macht eben doch einen großen Unterschied, ob während eines regulären BDM-Wettkampfes 50 Schuss in verschiedenen Intervallen mit entsprechenden Pausen über 15 - 20 Minuten verschossen werden oder ob man bei der Mohrhuhnjagd den Inhalt von 3 -5 vollen Magazine innerhalb kürzester Zeit verbraucht.
Dem entsprechend war am Ende der Fußboden im Schießkino  auch wieder gut mit Buntmetall bedeckt und die Wiederlader unter den Anwesenden konnten sich mit reichlich Vorrat an leeren Hülsen eindecken.
Das passende Zitat der Standaufsicht dazu: "Der Fußboden sieht bei Euch wieder aus wie nach einem Häuserkampf, alles voll mit leeren Hülsen"

Fazit von unserer Seite:
Es hat wie im vergangenen Jahr wieder riesig viel Spaß gemacht und alle Teilnehmer aus unserer SLG waren voll begeistert. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an Frank für die Organisation des Termins und die Koordinierung der Standbelegung.

Save the date:
Weil die Veranstaltung allen Beteiligten wieder so viel Spaß bereitet hat, hat der Vorstand unserer SLG beschlossen, auch im kommenden Jahr 2022 wieder einen Termin auf der Schießanlage bei Schrum in Tellingstedt einzuplanen.

Alle Mitglieder unserer SLG, die mitmachen und ein anderes Schießerlebnis und Training erleben möchten, können sich schon einmal

Samstag, den 04.06.2022

In Ihre Terminkalender eintragen. Eine entsprechende Einladung wird dann in bewährter Weise rechtzeitig vor dem Termin verteilt werden.

Uwe Brünnicke

 

 

 

Neue Regeln für den Besuch des Schießstand MSC Siethwende

Samstag, 21 August  2021

 

 

 

Aktuelle Kalenderdatei für das Langwaffenschießen 2021 in Kaaks zum Download

Sonntag, 07 März  2021

 

Uwe hat jetzt auch die Kalenderdatei mit den Schießterminen für Kaaks im .ics Format erstellt um sie für allen Mitglieder zur Verfügung zu stellen.

Das sind die ganzen Termine, die uns Frank auf dem Papierkalender geschickt hat. Er hat die Informationen in elektronischer Form aufbereitet zum Download in die eigenen Kalender auf Smartphone oder Computer.

Vielen Dank dafür an Uwe! Jetzt hoffen wir noch das in Kürze der Schießbetrieb wieder aufgenommen wird. Sobald wir aus den Schießständen das OK haben werden wir euch informieren.

 

Mit sportlichen Grüßen

Klaus Mohr

 

 

Aktuelle Kalenderdateien für 2021 zum Download

Samstag, 09 Januar  2021

 

Ich habe einige Kalenderdateien im .ics Format erstellt um sie für alle Mitglieder zur Verfügung zu stellen.

Das sind die ganzen Termine, die uns Frank auf dem Papierkalender geschickt hat. Ich habe die Informationen in elektronischer Form aufbereitet zum Download in die eigenen Kalender auf Smartphone oder Computer.

Ich habe dieses Jahr mehrere Kalenderdateien erstellt, damit sich jeder die für ihn interessanten Termine laden kann, wer alle auf dem Smartphone haben möchte, muss einfach alle Dateien nacheinander laden:

 

 

Eine eigene Datei mit den Terminen für Kaaks werde ich erstellen, sobald wir da konkrete Termine erhalten haben.

 

Mit sportlichen Grüßen zum neuen Jahr

Uwe Brünnicke

 

 

 

Schießtraining einmal anders

Sonntag, 11. Oktober  2020

Die Corona-Krise hat uns alle seit Anfang des Jahres fest im Griff und auch unser Hobby bzw. Sport ist hiervon nicht verschont geblieben. Fast alle Wettkämpfe im BDMP wurden abgesagt,

unsere vereinsinternen Veranstaltungen wie das beliebte Sommerfest fiel aus und auch unsere Trainingsabende in Siethwende waren bis Juni auf Eis gelegt und konnten danach nur mit Einschränkungen durchgeführt werden.
Um hier für etwas Abwechslung und einen Ausgleich zu sorgen, hat Frank Burghauser den Vorschlag gemacht, doch einmal das Schießkino von Fa. Schrum in Tellingstedt zu besuchen.

Dieser Vorschlag fand breite Zustimmung, Frank hat die Einladung innerhalb der SLG versandt und dann auch für die gemeldeten Interessenten einen Termin gebucht.

Am vergangenen Samstag, den 10.10.20 war es dann soweit:
Mit insgesamt 7 Mitgliedern der SLG Elmshorn e.V. (weitere Interessierte mussten leider aus gesundheitlichen Gründen absagen) haben wir und um 14:00 Uhr auf dem Gelände des Schießstandes Schrum außerhalb von Tellingstedt bei strömendem Regen eingefunden.

Frank hatte für uns sowohl das eigentliche Schießkino als auch einen Außenstand für das Trap/Tontaubenschießen bestellt. Jeder der Anwesenden konnte also sowohl das Schießkino als auch die Außenanlage nutzen, was dann auch die meisten trotz des schlechten Wetters gemacht haben.
Das Schießen mit der Schrotflinte auf der Außenanlage fand unter laufender Betreuung eines Angestellten der Fa. Schrum statt, der sehr kompetent und voller Geduld unsere Schützen betreut hat.
Das Highlight war aber zweifelsohne das moderne Schießkino. Nachdem die anwesende Aufsicht der Fa. Schrum im Zuge der Vorstellung festgestellt hatte, dass wir alles Sportschützen sind und auch unsere eigenen Waffen und Munition dabei hatten, war sein knapper Kommentar:

"Dann seid Ihr ja alle sachkundig und wisst, wie man mit einer Waffe umgeht." Dann hat er uns erst einmal am Bildschirm des Computers vorgeführt, was man denn so alles im Kino anbieten kann. Als erstes zeigte er uns einige Videos, die mehr auf die jagdlichen Anforderungen

von Jägern abgestimmt sind wie Schalenwild im Wald oder Schwarzkittel auf dem Feld. Er hat dann aber sehr schnell gemerkt, dass sich da unsere Begeisterung doch deutlich in Grenzen hielt und hat dann auf eine andere Sammlung von Videos umgeschaltet, die bei uns so richtig für leuchtende Augen sorgte: Angefangen mit Präzisionsscheiben für das statische Schießen weiter zu dynamischen Zielen (Klappscheiben) mit Zeitfaktor und zu guter Letzt dann die richtigen "Knaller" für jeden Schießsportbegeisterten:

Mohrhühner jagen und Blechbüchsen vom Zaun schießen!

 

                                                                    

 

Alles mit Beamern auf eine entsprechende Projektionswand geworfen einschließlich elektronischer Trefferanzeige mit roten Punkten beim statischen Schießen und mit entsprechenden Punktezähler gleich auf der Projektionswand bei der Mohrhundjagd.

Dazu passend dann auch noch die entsprechende akustische Begleitung über im Raum verteilte Lautsprecher.
Nach der Auswahl der zu schießenden Video-Scenarien ging es dann erst einmal in die sehr moderne Schießbahn zur Sicherheitseinweisung und Erläuterung der technischen Rahmenbedingungen.
Rein technisch ist die Sache recht einfach: Es darf mit so gut wie allen Lang- und Kurzwaffen in nahezu allen Kalibern geschossen werden und das in einem Bereich zwischen ca. 5 m und der Standlänge von 25m. Geschossen wird auf 4 Bahnen nebeneinander mit viel seitlichem Abstand.

Wir hatten beschlossen, erst einmal die Trefferlage unserer .223er Langwaffen noch einmal auf 15m zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Die Trefferlage bei dieser Entfernung ist wichtig für die EPP-Rifle Übung des BDMP.

Dazu konnten wir auf Anraten des beaufsichtigenden Schrum-Mitarbeiters die von Uwe mitgebrachten orangefarbenen, ca. 5 cm durchmessenden Aufkleber in der passenden Höhe direkt auf die Projektionsfläche kleben.

Nach diesem Einschießen der Waffen ging es dann richtig los, erst ab 15m und danach dann auf 25m Entfernung:
Alle Videos wurden nacheinander abgespielt und die wechselnden Ziele mussten von den Schützen anvisiert und getroffen werden -- da blieb nicht viel Zeit zum Nachdenken, sondern es hieß laden, zielen und feuern.
Obwohl es in der Halle recht frisch war (gute Lüftung!), ist den agierenden Schützen doch recht schnell ziemlich warm geworden.
Das Ganze wurde dann im Anschluss auch noch einmal mit der Kurzwaffe wiederholt, dabei ließ dann die Trefferrate zumindest auf die fliegenden Mohrhühner aber deutlich nach.

Nach einer Stunde dann wurde gewechselt, so dass jeder der Anwesenden die Möglichkeit hatte, sowohl im Schießkino als auch beim Tontaubenschießen mitzuwirken.

Gegen 16:00 Uhr waren wir dann durch mit unserem Besuch im Schießkino bei der Fa. Schrum, es hat allen Beteiligten einen riesigen Spaß bereitet und vor allem den Langwaffenschützen ein deutlich verbessertes

Gefühl für die dynamische Handhabung ihres persönlichen Sportgerätes verschafft. Wir waren uns alle einig, solch einen Besuch zu wiederholen, vielleicht können wir dann noch mehr Mitglieder unserer SLG zur Teilnahme bewegen.
Recht herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals von allen Teilnehmern an Frank, der die Idee hatte und auch den Termin organisiert hat.

Ein abschließendes Fazit von meiner Seite:
1) Es hat tierisch viel Spaß gemacht!
2) Beim nächsten Mal mehr Munition mitnehmen, den manch einer von uns musste frühzeitig aufgeben, weil er keine Munition mehr hatte!

So zwischen 200 und 400 Schuss in einer Stunde werden schon verbraucht, wenn man so richtig in Fahrt ist. Die Magazine werden immer bis zum Rand geladen und bei Verwendung mehrerer Magazine…..

Uwe Brünnicke

 

 

Keine Voranmeldung mehr zum Training notwendig

Donnerstag, 17.September  2020

 

Eine sehr gute Nachricht darf ich heute vermelden!

Jörn Baumgarten hat auf Anfrage die Info erhalten, das ab sofort wieder alle sechs Schießbahnen genutzt werden dürfen in Siethwende. Der Aufenthaltsraum darf auch wieder genutzt werden.

Das gleiche gilt für  den Schießstand Kaaks (Langwaffenschießen) in dem auch alle Schießbahnen und der Aufenthaltsraum genutzt werden dürfen. Die Abstandsregeln sind weiter einzuhalten!

Es geht wieder aufwärts beim Training mit unserem Sport!

 

Klaus Mohr

 

 

Wir sind jetzt Mitglied im BDS

Donnerstag, 05. März  2020

 

Eine schöne Nachricht kann ich vermelden; Seit dem 01. Februar 2020 ist die SLG Elmshorn e.V. offiziell Mitglied im LV 2 des BDS - Schleswig-Holstein und Hamburg.

Weitere Informationen dazu gibt es zur Jahreshauptversammlung am 14. März 2020. Über den BDS gibt es viele neue Disziplinen und die Möglichkeit I.P.S.C zu schießen.

Die Sportpässe, für die bereits angemeldeten, werden in den nächsten Tagen eintreffen. Wer sich informieren möchten kann das unter der Webseite des BDS oder des BDSNET gerne tun.

 

Klaus Mohr

 

 

Alle Termine 2020 sind jetzt auf der Webseite aktualisiert

Freitag, 03. Januar  2020

 

Die aktuellen Terminpläne sind jetzt online auf den Seiten Termine - Termine-LV - Veranstaltungen und können eingesehen werden.

Wer Fehler findet, bitte an den Webmaster melden!

 

Klaus Mohr

 

 

Die Trainingstermine 2020 zum Herunterladen

Freitag, 20. Dezember 2019

 

Der aktuelle Planer für die Schießtermine zum Herunterladen und Importieren in den eigenen digitalen Kalender als .ics-Datei. Einfach auf den markierten Link klicken.

Um den digitalen Kalender für die Veranstaltungstermine herunterzuladen klickt ihr bitte auf den markierten Link in dieser Zeile.

Vielen Dank an Uwe Brünnicke für die Pflege der Termine in digitaler Form!

Sobald wir verlässliche Termine für Kaaks haben, wird Uwe eine zusätzliche Datei mit den Samstagsterminen erstellen. Diese kann dann einfach nachgeladen werden.

 

Sonntag, 22. Dezember 2019

Hier ist die Datei mit dem digitale Kalender für die Lw-Termine 2020 in Kaaks zum Download.

Klaus Mohr

 

Kurzbericht zum RO-Treffen des LV Schleswig-Holstein in Steinburg-Sprenge

Am 21.9. fand in Sprenge bei bestem sommerlichem Wetter ein RO Treffen des Landesverbandes Schleswig-Holstein statt. Unser Landessportleiter Henrik Riesel hatte zusammen mit Marita Becker zu einem Austausch in gemütlicher Runde geladen. 23 RO´s verschiedener Disziplinen und ein Hund trafen sich in Sprenge. Anfangs wurde erstmal der Stand und das Vereinsheim in Sprenge unter die Lupe genommen. Dann begann ein entspanntes Fachsimpeln bei Kaffee und Kuchen. Die letzten Meisterschaften wurden rege diskutiert und RO Erlebnisse ausgetauscht. Im Anschluss haben alle Anwesenden einen PP1 Durchgang geschossen, hier ging es um den Spaß an unserem Sport, die Reihenfolge war zweitrangig. Zum Abend gab es ein leckeres kleines Buffet, hierfür vielen Dank an Marita und Henrik. Beide haben sich bei Allen für Ihren Einsatz im Sportjahr 2019 bedankt und darum geworben, das dies so bleibt.

Jörn Baumgarten

 

Kurzbericht LM SH 2019 dynamische Kurzwaffe

Am Wochenende 23. und 24.03.2019 fanden in Quickborn die Landesmeisterschaften 2019 des Landesverbandes SH im BDMP e.V. statt.
In diesem Jahr wurden gegenüber dem Vorjahr wieder einige Disziplinen mehr für den Wettkampf angeboten, so dass es besonders auch für die Ausrichter zu einem zeitlich eng getakteten Tagesablauf kam. Die zeitliche Situation wurde noch etwas durch den Umstand verschärft, dass uns als BDMP im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren die Schießbahnen in Quickborn nur bis 16.00 Uhr anstatt wie bisher 18.00 Uhr zur Verfügung standen.

Besonders betroffen war hierdurch unser Frank in seiner Rolle als Landesreferent für EPP, EPP-Rifle etc., der den bereits sorgsam aufgestellten Ablaufplan auf der 100m-Bahn einmal kurz über den Haufen werfen musste. Statt 10.00 Uhr Beginn hieß es dann auf einmal, schon um 08.00 Uhr die Bahn fertig zu haben für den ersten Durchgang. Das Ganze noch vor dem Hintergrund, dass speziell für die EPP Wettkämpfe neben einem leitenden Range Offizier (HRO) auch noch mindestens 4 weitere Aufsichten (RO) beim Schützen benötigt werden, um die komplexen Abläufe eines derartigen Wettkampfes zu überwachen und damit auch die notwendige Sicherheit bei Wettkampf zu gewährleisten. Aber auch das hat dann doch noch ganz gut geklappt, wir haben hier in Teamarbeit der SLG Elmshorn e.V. Frank in seiner Arbeit mit 5 RO's aus unseren Reihen unterstützt. Es war zwar für uns als Aufsicht recht anstrengend und als Beteiligter kann ich nur sagen, dass meine Stimme am Sonntagabend doch auch etwas gelitten hatte durch die bei jedem Durchgang stets neu vorgetragene Kurzeinweisung für die Schützen und die Kommandos auf den einzelnen Stationen.
Aber es hat auch uns als RO Spaß gemacht und ich kann nur sagen, dass man auch als RO durchaus noch etwas beim Zuschauen lernen kann, wenn man aufmerksam den alten "Profis" unter den Sportschützen auf die Finger schaut - die Ruhe und das Gefühl für ein sicheres Timing sind da schon sehr beachtenswert und tragen dann auch deutlich zum Erfolg mit bei.

Wie immer ist nach dem Wettkampf auch vor dem Wettkampf, die SIG Sauer Trophy 2019 Anfang November ist bereits organisiert und die benötigten RO's sind auch schon gefunden. Ich setze da auf rege Beteiligung seitens der Mitglieder unserer SLG. Wenn ich so die Ergebnisse auf den Übungsabenden vergleiche mit den Anforderungen eines Wettkampfes, so sieht das Potential bei uns gar nicht so schlecht aus - wie schon mehrfach gesagt, dabei sein ist Alles und es macht einen tierischen Spaß!

Uwe Brünnicke

 

 

Die ergänzten Trainingstermine 2019 inkl. Kaaks bis April zum Herunterladen

Mittwoch, 16. Januar 2019  Die weiteren Termine für das Langwaffen-Schießen bis Jahresende folgen später.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Uwe Brünnicke für die weitere Pflege der Termine in digitaler Form!

 

Die Trainingstermine 2019 zum Herunterladen

Samstag, 22. Dezember 2018

 

Der aktuelle Planer für die Schießtermine zum Herunterladen und Importieren in den eigenen digitalen Kalender als .ics-Datei. Einfach auf den markierten Link klicken.

Vielen Dank an Uwe Brünnicke für die Pflege der Termine in digitaler Form! Sobald wir verlässliche Termine für Kaaks haben, wird Uwe eine zusätzliche Datei mit den Samstagsterminen erstellen. Die kann dann einfach nachgeladen werden.

 

 

Kurzbericht SIG-Sauer Trophy 2018

Freitag, 9. November 2018

 

Am Wochenende 03. und 04.11.2018 fand die diesjährige die SIG-Sauer Trophy in Quickborn statt. Dieses Jahr fanden gut 300 begeisterten Sportschützen und Sportschützinnen  den Weg nach Quickborn, um sich in verschiedenen, dynamischen BDMP-Disziplinen im sportlichen Wettkampf mit der Kurzwaffe zu messen. Zahlenmäßig eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, ein Umstand, der die Ausrichter vom Landesverband SH deutlich gefordert hat und nur durch eine straffe zeitliche Organisation zu bewältigen war.

 

Dieses betraf speziell die Vorbereitung der Schützen vor den jeweiligen Starts (Prüfung der Vollständigkeit von Sicht- und Gehörschutz, Aufmunitionierung der Magazine/Speedloader entsprechend der anstehenden Übung, Holstern der Waffe etc.) sowie die zentralisierte Auswertung der Ergebnisse. Dieses erfolgte erstmals nicht mehr direkt auf den Schießbahnen, sondern konnte durch vorbereitete Namensschilder des Schützen auf den Scheiben außerhalb der Schießbahn erfolgen, wodurch diese schneller wieder frei war für den nachfolgenden Start. Sicherlich erfolgt da bis zu LMSH noch etwas "Feintuning", grundsätzlich ist es aber der richtige Weg, um der steigenden Teilnehmerzahl gerecht zu werden.

 

Auch in diesem Jahr kamen die Teilnehmer nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Luxemburg und Schweden. Die Wettkämpfe an sich wurden auf anspruchsvollem Niveau ausgetragen, begründet in der hohen Anzahl von Teilnehmern mit Status "Expert" bis "High-Master".

 

Neben den eigentlichen Wettkämpfen war auch in diesem Jahr die Ausstellung des Namensgebers und Sponsors der Veranstaltung, der SIG SAUER GmbH & Co. KG aus Eckernförde, einen Besuch wert. Im Ausstellungsraum im Obergeschoss des Vereinsheimes konnte Mann/Frau all' die schönen Dinge aus dem Hause SIG Sauer in Augenschein nehmen und anfassen, die das Herz eines jeden Sportschützen höher schlagen lassen. Der Standbetreuer Hendrik Gießler als anwesender "Sales Manager Germany" von SIG stand dabei mit Rat und Tat zur Seite, viele Zubehörteile konnten gegen entsprechendes Entgelt (sehr faire Preise!) auch gleich mitgenommen werden. Leider fand die Ausstellung nur am Samstag statt, da Hendrik aufgrund einer privaten Angelegenheit kurzfristig den Sonntag absagen musste.

 

Unsere SLG Elmshorn e.V. ist in diesem Jahr an beiden Tagen mit insgesamt 10+1 Teilnehmern dabei gewesen und kann recht gute Ergebnisse vorweisen, immerhin hat es für 2 Medaillen gereicht (beide durch Frank Burghauser - Glückwunsch!). Der "+1" Teilnehmer war Norman, der nicht mit der Waffe, sondern mit der Kamera am Samstag "geschossen" hat und dem wir die hervorragenden Bilder mit stimmungsvollen Eindrücken zu verdanken haben - herzlichen Dank dafür.

Neben der Einzelwertung konnten wir auch noch mehrere Gruppen/Mannschaften in verschiedenen Disziplinen benennen. Insgesamt haben wir an allen angebotenen Wettkämpfen für PP1, NPA, EPP und PPC1500 teilgenommen und so als SLG deutliche Präsenz gezeigt. Bei unseren erreichten Ergebnissen ist sicherlich noch einiges an "Spielraum nach oben" enthalten, das kann man aber ggf durch gezieltes Üben noch verbessern, da werden wir uns bis zu den nächsten Veranstaltungen noch etwas einfallen lassen :-)

 

Wie immer geht es bei solchen Wettkämpfen nicht rein um das Gewinnen, dabei sein und mitmachen ist das Motto, denn es ist ein Hobby und soll vor allem Spaß machen - den haben alle Teilnehmer mit Sicherheit gehabt! Auch bei den Vieren aus unserer SLG, die zum ersten Mal an der SIG-Sauer Trophy aktiv teilgenommen haben, konnte man die Begeisterung spüren und an den leuchtenden Augen erkennen. Besonders hat sich dabei Martin gefreut, der bei der abschließenden Verlosung von Sachpreisen am Sonntag einen tollen Funktionsrucksack vom Sponsor "5.11" gewonnen hat.

 

Abschließend ist noch erwähnenswert, dass wir als SLG Elmshorn e. V. auch hinter den Kulissen der SIG-Sauer Trophy recht aktiv gewesen sind und mit 5 Personen als RO und Auswerter mit für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.

 

Der nachfolgende Link bringt Euch zur Fotostrecke mit den tollen Bildern von Norman.

 

Uwe Brünnicke

 

 

März 2018

 

Kurzbericht LMSH 2018

Donnerstag, 29. März 2018

 

Am Wochenende 24./25.03.2018 war es wieder  soweit:  Auf der Schießsportanlage in Quickborn wurden die Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein des BDMP für dynamische Kurzwaffendisziplinen durchgeführt. Von 09.00 Uhr am Morgen bis gegen 18.00 Uhr am Abend waren alle Bahnen fest im Griff der Sportschützen aus alle SLG'en des Landes.

Unter der Leitung unseres Landesvorsitzenden und des Landessportleiters wurden alle wichtigen dynamischen Kurzwaffendisziplinen für Großkaliber entsprechend der Sportordnung angeboten und waren auch so gut wie ausgebucht. Neben vielen bekannten Gesichtern konnte man doch den einen oder anderen Schützen entdecken, der zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen hat.

Unsere SLG Elmshorn war in Summe mit 8 Teilnehmern an beiden Wettkampftagen anwesend und konnte sich ganz gut im Vergleich mit den anderen SLG'en behaupten. Wie immer bei unserem Sport ist da natürlich noch viel Luft nach oben  drin und damit verbunden der heimliche Wunsch bei jedem Schützen, bei dem nächsten Wettkampf noch ein paar Ringe mehr herauszuholen. Entscheidend ist jedoch, dabei gewesen zu sein und Spaß an der Sache gehabt zu haben.

 

Ich persönlich hoffe, noch ein paar mehr Mitglieder unserer SLG Elmshorn für den nächsten Wettkampf  begeistern zu können. Es macht einfach Spaß dabei zu sein und mit ein klein wenig Übung können eigentlich alle von uns durchaus achtbare Ergebnisse erzielen, davon bin ich fest überzeugt:-)

 

Ein besonderer Dank gilt wie immer den RO's (Range Officer), die als Aufsicht Stunde für Stunde die Schützen bei jedem Start begleitet haben und mit einer Engelsgeduld in aller Ruhe auf jeder Station noch einmal den Ablauf erläutert haben. Durch ihre Arbeit wurde ein reibungsloser und vor allem sicherer Ablauf des gesamten Wettbewerbes gewährleistet.

 

Uwe Brünnicke

 

 

 

Januar 2018

Elektronische Schiesstermine zum Import ins Smartphone

 

Topaktuell - unsere Schießtermine zum Download für eure mobilen Kalender im Smartphone.

Einfach auf den Link klicken.

 

Schiessleiterlehrgang

 

Termin: 3. und 4.2.2018   um 10.30 Uhr

Ort: Shooting-Point Kaltenkirchen, Carl-Zeiss-Str. 40

Kosten:  40 €,

Bedingungen : mindestens 1 Jahr BDMP, Sachkunde, aktueller 1. Hilfe Nachweis, Passbild für Schießleiterausweis.

Hinweise: Eine Waffe wird nur am 2. Tag benötigt; Schießleiter oder ähnlich erworbene Funktionen in anderen anerkannten Verbänden brauchen nur den 1. Tag teilnehmen.

Anmeldung: Unter Angabe der BDMP Mitgliedsnummer unter kollmeier@wtnet.de

 

 

SIG-Sauer Trophy 2017  Kurzbericht                                                                                                  November 2017

Am Wochenende 04. und 05.11.2017 fand wieder einmal die SIG-Sauer Trophy in Quickborn statt. Wie jedes Jahr kamen Dutzende von begeisterten Sportschützen und Sportschützinnen in das Schießsportzentrum nach Quickborn, um sich in verschiedenen, dynamischen BDMP-Disziplinen im sportlichen Wettkampf mit der Kurzwaffe zu messen.

Für uns hier im nördlichsten Bundesland eigentlich die größte Schießsportveranstaltung mit internationaler Beteiligung, denn die Teilnehmer kamen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Luxemburg, den Niederlanden und Dänemark/Schweden. Die Wettkämpfe fanden auf anspruchsvollem Niveau statt, begründet in der hohen Anzahl von Teilnehmern mit Status "Expert" bis "High-Master".

Neben den eigentlichen Wettkämpfen ist auch jedes Jahr die Ausstellung des Namensgebers und Sponsors der Veranstaltung, der SIG SAUER GmbH & Co. KG aus Eckernförde, ein Besuch Wert. Im Ausstellungsraum im Obergeschoss des Vereinsheimes kann Mann/Frau all' die schönen Dinge aus dem Hause SIG Sauer in Augenschein nehmen und anfassen, die das Herz eines jeden Sportschützen höher schlagen lassen. Die beiden Standbetreuer stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite, viele Zubehörteile konnten gegen entsprechendes Entgelt (sehr faire Preise!) auch gleich mitgenommen werden.

Unsere SLG Elmshorn ist in diesem Jahr an beiden Tagen mit insgesamt 8 Teilnehmern dabei gewesen und kann recht gute Ergebnisse vorweisen, immerhin hat es für 3 Medaillen gereicht. Neben der Einzelwertung konnten wir auch noch 3 Gruppen/Mannschaften in verschiedenen Disziplinen benennen. Insgesamt haben wir an allen angebotenen Wettkämpfe für PP1, NPA, EPP und PPC1500 teilgenommen und so Präsenz gezeigt. Wie immer geht es bei solchen Wettkämpfen nicht rein um das gewinnen, dabei sein und mitmachen ist das Motto, denn es ist ein Hobby und soll vor allem Spaß machen - den haben wir alle mit Sicherheit gehabt!

Für die Zukunft fehlt jetzt nur noch ein einheitliches "Outfit" zumindest als Oberteil/T-Shirt, um die Zugehörigkeit zur SLG Elmshorn auch äußerlich deutlich sichtbar zu machen - das kriegen wir bis zum nächsten Jahr aber sicherlich auch noch hin.

Beeindruckend auch die Anzahl der Teilnehmer bei der Siegerehrung, so voll waren die Räume an beiden Tagen vorher nicht. Kein Wunder, denn unter den anwesenden Teilnehmern wurden Sachpreise verteilt, in der Hauptverlosung gab es in diesem Jahr eine SIG X6 PPC im Wert von gut 3.000,-€. Da der zuerst ausgeloste Gewinner nicht mehr anwesend war, wurde noch einmal gezogen und der Preis wurde dann an einen Schützen aus Kaltenkirchen vergeben (der war anwesend und hat sich riesig über den tollen Preis gefreut).

Nachfolgend noch einige Bilder von den beiden Tagen, um einen kleinen Eindruck der Stimmung zu transportieren:

Bild 1: Ralf wartet voller Spannung auf seinen ersten Start
Bild 2: alle einmal in die Kamera lächeln…
Bild 3: Lagebesprechung und Tipps
Bild 4: Siegerehrung und Verteilung der Sachpreise am Sonntagabend, der LV SH Heinz verliest die Ergebnisse

Bild 5: zwei stolze Medaillengewinner

Um die Bilder anzuschauen bitte auf die blauen Bild Nummern klicken!